Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Abendmahl

"So wie unser Leib durch Brot und Wein gestärkt wird, so stärken die Zeichen des Abendmahls, Leib und Blut Christi, unsere Seele. Diese Nahrung für die Seele gibt uns Kraft, unsere Pflicht zu tun, und bringt uns weiter auf dem Weg zur Vollkommenheit."

John Wesley (1703 - 1791)

Dienstag 05. Dezember 2017 09:43Alter: 77 days
/ Kategorie: Aus den Gemeinden

Ökonom lotet das Glück aus

Was ist Glück? Was braucht es, damit jemand sagt: Ich bin glücklich? Diese Fragen stellt sich die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) in Zofingen in ihrem Bistro-Gottesdienst am nächsten Sonntag.

Mathias Binswanger

Talkgast Mathias Binswanger wird im Bistrogottesdienst im Gespräch mit Brigitte Felder Themen zum Glück ausloten. Mathias Binswanger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten und Privatdozent an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Glück und Einkommen. Er ist Bestsellerautor von Büchern wie „Die Tretmühlen des Glücks“, „Sinnlose Wettbewerbe - Warum wir immer mehr Unsinn produzieren“. Gemäss dem Ökonomen-Ranking der NZZ im Jahr 2017 ist Mathias Binswanger auf dem dritten Platz und der Ökonom mit dem grössten Einfluss in der Politik.

 

Gunnar Wichers, Pfarrer, wird in seiner Predigt Aspekte zum Glück aus biblischer Sicht beleuchten.

Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Martin Zangerl. Und welche Glücks-Dekoration Alain Schmutz verwenden wird, bleibt vorerst ein Geheimnis.

 

Schon ab 9.30 Uhr gibt es Kaffee und mehr. Eine gute Gelegenheit, den Gottesdienst mit feinen Düften schon eine halbe Stunde vorher zu beginnen und einen ersten Glücksmoment zu erfahren. 

Bistro-Gottesdienst

Sonntag, 10. Dezember 2017, 10 Uhr, ab 9.30 Uhr Kaffee/Tee und Gebäck

Evangelisch-methodistische Kirche Zofingen

Sälistrasse 2 (vis-à-vis Stadtsaal), Zofingen

Flyer

 

Autor: Gunnar Wichers, EMK Zofingen


News EMK Schweiz

20.02.2018

Kirche für Familien: „Sunntigs-Brunch“ in Bäretswil

Ab März wird die Friedenskirche der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Bäretswil in ein...

19.02.2018

Lebensfragen als Theater in Glarus

Bereits zum fünften Mal bringen die beiden Brüder Christian und Beni Hunziker in Zusammenarbeit mit...

16.02.2018

Dürfen Familien im Gottesdienst (nicht) fehlen?

Es ist keine neue Erkenntnis, dass immer weniger Menschen die Gottesdienste am Sonntag besuchen –...

United Methodist Church