Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Mann eines Buches

"Gib mir dieses Buch (die Bibel)! Um jeden Preis gib mir Gottes Buch! – Ich habe es. Hier ist genug Wissen für mich. Ich will der Mann eines Buches sein – homo unius libri."

John Wesley (1703 - 1791)

Donnerstag 11. Januar 2018 05:13Alter: 11 days
/ Kategorie: Schweiz

Von Angst-Hasen und Angst-Tigern

Am nächsten Sonntag, 14. Januar 2018, wird Pfarrer Stefan Moll von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Baden auf SRF 2 Kultur wiederum die Radiopredigt halten.

Stefan Moll im Radiostudio

Die Predigt von Stefan Moll dreht sich diesmal um Angst und Furcht. „Denn beim Jahreswechsel schauen viele durchaus mit Bedenken und zögerlich ins Neue Jahr“, erklärt der EMK-Pfarrer seine Themenwahl. Das, obwohl die Weihnachtsbotschaft der Engel nach Neujahr eigentlich noch nachklingen sollte: „Fürchte dich nicht“: ein Satz der in der Bibel immer wieder zu lesen sei. „Doch: was machen wir mit einem Gefühl, das einfach da ist?“, fragt er sich.

Einfühlsam spürt Stefan Moll der Angst nach – und macht einen Vorschlag, wie Menschen diese nicht verdrängen, sondern entgegennehmen können.

 

Der Radiopredigt hören jeweils weit über 100'000 Personen zu. „Sie ist eine der Sendungen, die durch die Billag finanziert wird“, gibt Stefan Moll gegenüber den EMK-News zu bedenken. Sie gehöre also zu denjenigen Sendungen, die bei einer Annahme der „No-Billag“-Initiative verschwinden würden. Nicht nur aus diesem Grund sei er froh, dass der EMK-Ausschuss „Kirche und Gesellschaft“ zu dieser Abstimmung ablehnend Stellung bezogen habe. Über No Billag stimmt das Schweizer Volk am 4. März 2018 ab.

PREDIGT VON STEFAN MOLL AUF RADIO SRF2 KULTUR

Sonntag, 14. Januar 2018, 10.15 Uhr

 

Mehr Informationen: www.srf.ch/sendungen/predigt

SRF-Predigten nachhören oder nachlesen: www.radiopredigt.ch

Stellungnahme von „Kirche und Gesellschaft“ zur „No-Billag-Initiative“

 

Quelle: Stefan Moll, EMK-Pfarrer in Baden / Barbara Streit-Stettler


News EMK Schweiz

19.01.2018

Nicht verpassen "LET's ROCK 2018" im 3x3!

Morgen Samstag 20. Januar 2018 findet in der 3x3-Halle der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK)...

18.01.2018

Zuflucht und Hilfe für stigmatisierte Frauen

Der Ostkongo gilt als «Vergewaltigungs-Hauptstadt der Welt» und ist ein Gebiet, in dem...

17.01.2018

US-Preis für Debut-Album

Lukas Eichenberger ist in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) kein Unbekannter. Er...

United Methodist Church